wieviel Schlaf braucht ein BabyWieviel Schlaf braucht ein Neugeborenes?

Ich dachte, Babys schlafen den ganzen Tag

Bevor ich Mama wurde, dachte ich immer, dass Neugeborene doch Tag und Nacht schlafen. Sie wachen höchstens auf, wenn sie mal Hunger haben oder die Windel voll ist.

Naja, spätestens als unsere Kleine dann auf die Welt kam, wurden wir eines besseren belehrt. Ich war froh, wenn sie mal 3 Stunden am Stück durchschlief. Meine Schlafprobleme mit ihr und was ich dagegen unternommen habe, kannst du gern hier nachlesen.

Du hast dich sicherlich auch schon mal gefragt, wieviel Schlaf ein Neugeborenes wirklich braucht oder?

 

Schlafverhalten ist angeboren

Manche Kinder sind wahre „Murmeltiere“, andere sind nur mit großer Mühe zum Schlafen zu bringen (das kommt dir bekannt vor?)

Einige Neugeborene schlafen schon früh durch, bei anderen dauert es etwas länger – und wieder andere schlafen für einige Zeit durch und dann plötzlich wieder nicht mehr.

Emilies Cousin ist zum Beispiel so ein Murmeltier, er schläft gefühlte 20 Stunden am Tag. Eigentlich schade, dass sich die Familiengene nicht bis zu Emilie durchgesetzt haben.

Denn die Unterschiede im kindlichen Schlafverhalten sind angeboren: Der Schlafbedarf ist uns sozusagen „in die Wiege gelegt“ und die Schlafdauer kann sich von Kind zu Kind beträchtlich unterscheiden.

wieviel schlaft braucht ein Neugeborenes

 

Besserung ab dem 4. Monat

In den ersten drei Monaten schlafen Babys durchschnittlich ca. 15 bis 17 Stunden, gleichmäßig auf etwa sechs Schlafphasen verteilt.

Jedoch gibt es noch keine Regelmäßigkeit, erst ab dem 4. Monat entwickelt sich das Schlafzentrum langsam so weit, dass sich so etwas wie ein Rhythmus zeigt. Aber darauf kann man sich noch nicht verlassen – mal schläft das Baby drei Tage hintereinander um die gleiche Stunde ein, dann wieder einige Tage lang zu einer anderen Zeit.

 

Kinder und ihre Schlafgewohnheiten zu vergleichen bringt also nichts – oder höchstens Frust.

In den ersten drei Monaten sollte sich die Mutter möglichst ganz an den Rhythmus ihres Babys und nicht den Schlafrhythmus des Babys an sich anpassen. Sie sollte also schlafen, wenn das Baby schläft, um dann in den Wachphasen genug Kräfte zu haben.

Diesen Satz habe ich immer wieder gehört, klingt ja auch recht logisch. Aber wann soll man sich dann bitte mal um Alltagspflichten kümmern??;)

Manchen gestressten Eltern hilft es, wenn sie bewusst einplanen, dass ihr Baby in den ersten Monaten den gleichen Full Service braucht, den es im Mutterleib erlebte: ganz viel Körperkontakt und Wärme, Nahrung nach Wunsch und Ruhe nach Bedarf.

 

Wie lange schlafen Neugeborene im Durchschnitt?

ABER: die Gesamt-Schlafdauer kann um eine Stunde nach oben oder unten abweichen.

 

Alter des Kindes

Gesamt-Schlafdauer

Nachtschlaf

Anzahl der Tages-Schläfchen

1. Lebensmonat

16 Stunden

8 bis 9 Stunden (nicht am Stück!)

3 bis 4

2. bis 6. Lebensmonat

15 Stunden

10 Stunden ( nicht am Stück!)

3

7. bis 12. Monat

14 Stunden

11 Stunden

2

13. bis 17. Monat

13,5 Stunden

11 Stunden

2

18. bis 24. Monat

13,5 Stunden

11 Stunden

1

2 bis 3 Jahre

13 Stunden

11 Stunden

1

3 bis 4 Jahre

12 Stunden

11 Stunden

0 bis 1

4 bis 5 Jahre

11,5 Stunden

11,5 Stunden

0

6 bis 6 Jahre

11 Stunden

11 Stunden

0

 

Wenn dein Baby Schlafprobleme hat, kannst du dir gerne unser kostenloses E-Book runterladen. Dort gibt es Tipps und Tricks, die du vielleicht noch nicht kennst.

Wieviel Schlaf benötigt dein Neugeborenes?

 

Wie kann man schnell abnehmen nach der Schwangerschaft?

Schnell abnehmen nach der Schwangerschaft?
Viele Mütter haben den Wunsch, ihre Schwangerschaftspfunde direkt nach der Geburt ihres Kindes loszuwerden. Kein Wunder! Vermeintliche Vorbilder in den Medien wie Heidi Klum suggerieren uns Frauen, dass der Traumkörper trotz Baby in greifbarer Nähe ist….

Baby schläft nicht alleine ein

Dein Baby schläft nicht alleine ein?
Warum schläft mein Baby einfach nicht allein ein?
Und wann wird mein Baby endlich alleine schlafen bzw. einschlafen?
Diese Fragen stellen sich die meisten Eltern, wenn es um Babys Schlaf geht.
 
Unsere Familiensituation
So ist es zur Zeit bei uns: U…

Die beste Baby Einschlafhilfe

Die beste Baby Einschlafhilfe
Mein Baby will einfach nicht einschlafen – persönliche Geschichte
Herzlichen Glückwunsch, wahrscheinlich bist du gerade Mutter oder Vater geworden und eigentlich könnte das Leben doch so schön sein.
Viele Monate hast du zusammen mit Partner auf diesen Moment hing…

3 Monats Koliken – was hilft wirklich?

3 Monats Koliken –  was hilft wirklich?
Ohje…
Wenn du diesen Text liest, ist dein Baby höchstwahrscheinlich mit den 3 Monats Koliken bestraft und du fragst dich, was wirklich dagegen hilft!
Das tut uns wirklich leid! 10 Monate lang hast du dich auf dein Baby gefreut. Immer wieder hast du dir …

Soll ich mein Baby schreien lassen?

Soll ich mein Baby schreien lassen?
Eine der kontroversesten Diskussionen bei der Kindererziehung ist das Thema „Soll ich mein Baby schreien lassen?“ Die schon vor 30 Jahren genutzte Methode des „Schreien lassen“ wurde lange Zeit (zurecht) als grausam und unverantwortlich betitelt.
Jedoch …

 


Hier GRATIS E-Book erhalten!

Unglaubliche Fakten über den Schlaf von Babys + 11 tolle Einschlaftipps für dein Baby

Keine Angst, wir machen keinen Unfug mit deiner E-Mail Adresse, wir hassen auch SPAM