scale-403585_640Schnell abnehmen nach der Schwangerschaft?

Viele Mütter haben den Wunsch, ihre Schwangerschaftspfunde direkt nach der Geburt ihres Kindes loszuwerden. Kein Wunder! Vermeintliche Vorbilder in den Medien wie Heidi Klum suggerieren uns Frauen, dass der Traumkörper trotz Baby in greifbarer Nähe ist. Es scheint so leicht. Man müsse doch nur stillen und die überflüssigen Pfunde lösen sich quasi wie in Luft auf. Und sowieso.

Bei dem ganzen Babystress ist das Essen doch zweitrangig, weil man kaum Zeit dafür findet!

 

Darum müsste es doch eigentlich ganz einfach sein, seinen alten Körper zurückzuerlangen.

Vielen Frauen wird es sicherlich so gehen. Vielen aber auch nicht!

Ich gehöre leider zu der 2. Sorte. 6 Monate nach der Geburt hatte ich immer noch 6 kg meiner insgesamt zugenommenen 14 kg auf der Waage. Die ersten 6 kg verlor ich direkt nach der Geburt von Emilie.

Das bedeutete, dass ich erst 2 weitere Kilo in 6 Monaten abgenommen hatte. Pro Monat sage und schreibe 300 g.

Ich las, dass der Körper in der Schwangerschaft sich Stillreserven zulegt, was bei mir auch der Fall war. Aber warum diese Reserven nun einfach nicht verschwinden wollten, verstand ich nicht!

Denn ich stillte doch!!

Und das nicht zu knapp! Ca. alle 2 Stunden wollte Emilie trinken und ich fühlte mich ständig hungrig und unterzuckert. Ganz zu schweigen von der Müdigkeit, denn ich litt wirklich unter Schlafentzug. Und all dies führte wohl dazu, dass ich nicht abnahm.

Wie ich es dann trotzdem geschafft hatte, ohne zu hungern und radikale Maßnahmen, wie Kohlenhydrate streichen geschafft habe, abzunehmen, zeige ich dir jetzt!

Meine 6 Tricks, um nach der Schwangerschaft schnell wieder abzunehmen:belly-2354_640

1. Mehrbedarf durchs Stillen?

Rechne dir deinen Kalorien Tagesbedarf aus. Dann schreibst du eine Woche lang auf, was du isst. Wer stillt, darf ca. 500-700 Kalorien mehr essen. Wenn du diese „Stillkalorien“ weglässt, macht das schon viel aus und du wirst um die 2 kg pro Monat verlieren. Mehr sollten es nicht sein, denn das Stillen und der Alltag mit Baby sind bereits eine große Belastung für den Frauenkörper. Ich habe ständig zwischendurch genascht und kam dadurch auf eine recht hohe Kalorienmenge. Es war also kein Wunder, dass ich nicht abnahm.

2. Frisch und viel

Koche so oft wie möglich frisch und dann auch gleich mehrere Portionen, die du einfach einfrieren kannst. Im Babyalltag kam ich nicht immer zum Kochen, darum landeten leider ständig ungesunde Snacks in meinem Mund, die sich summierten.

green-422995_6403. Grüne Smoothies und Säfte gegen Heißhunger

Gesunde Ernährung ist natürlich das Wichtigste. Das weiß jeder. Doch wer schafft es schon, die empfohlende Tagesmengen von 5 Portionen Obst und Gemüse täglich zu essen?

Ich mixe mir jeden Morgen 1 Liter grünen Smoothie, den ich über den Tag verteilt immer trinke, wenn ich Heißhunger bekomme. Hier habe ich tolle Rezeptinspirationen von Annika bekommen. (Inhaberin eines kleinen Smoothie Lieferdienstes).

4. Sport und Inkontinenz

In den ersten Monaten nach der Entbindung solltest du auf Sportarten verzichten, die deinen Beckenboden belasten. Joggen, Aerobic, hüpfen etc. beanspruchen den Muskel zu sehr, was im schlimmsten Falle später zu Inkontinenz führt. Wichtig ist ein Rückbildungskurs. Darauf aufbauend kann du dann langsam wieder mit Pilates und leichten Körperübungen anfangen.

Toll sind auch Spaziergänge, vorausgesetzt dein Baby mag im Kinderwagen liegen. In der Babyträge geht es natürlich auch. Übertreibe es aber nicht mit dem Tragen, denn dabei wird der Beckenboden ebenfalls sehr beansprucht. Sobald es irgendwo ziept oder zwickt, ist das ein Warnsignal deines Körper.

Ich mache eine Mischung aus langen Spaziergängen und 3-4 mal wöchentliche Übungen am Boden, dabei kann ich Emilie prima mit einbinden. Denn die Zeit ist in den ersten Babymonaten wohl der größte Faktor, der fehlt. Außerdem habe ich nach einigen Monaten ein spezielles Sporttraining begonnen, welches mir den letzten Schliff zur Wohlfühlfigur gab.

5. Stress macht einen dicken Bauch

Vermeide es, dich zu sehr zu stressen. Das gilt im Alltag mit Baby, aber auch im Kopf. Sei dir bewusst, dass dein Aussehen gerade nicht das Wichtigste in deinem Leben ist.

Ich verstehe gut, dass du nach der Schwangerschaft schnell abnehmen möchtest. Aber in dem Spruch „9 Monate kommt der Bauch, und es dauert 9 Monate, bis er wieder geht“ ,steckt definitiv viel Wahrheit. Zu viel negativer Stress ist Gift fürs Abnehmen. Denn Stresshormone wie Cortisol führen zu vermehrter Fettablagerung am Bauch.


6. Ruhige Mahlzeiten dank Hängematte

Esse in Ruhe und bewusst! Genieße dein Essen und kaue langsam! Ich weiß selber, wie schwierig das mit Baby ist. Ich versuche meine Mahlzeiten immer dann einzunehmen, wenn Emilie schläft. Dafür ist die Hängematte echt perfekt.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen eigenen Erfahrungen helfen, dass du nach der Geburt deines Babys schnell wieder zu deiner Wohlfühlform findest.

Hast du es bereits geschafft, nach deiner Schwangerschaft schnell abzunehmen? Oder ärgerst du dich noch über deine überflüssigen Babypfunde? Schreib mir gerne eine Email, falls du Hilfe beim Abnehmen brauchst!

Hilfe, wenn dein Baby nicht einschlafen will:

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