Discover Udemy's featured courses!

Kurioses rund um die Schwangerschaft

veröffentlicht am 29. November 2017 in Uncategorized von
ben-white-131245

Kurioses rund um die Schwangerschaft



Eine Schwangerschaft ist ein Wunder der Natur. Wenn ihr diese kuriosen Fakten rund um die Schwangerschaft gelesen habt, werdet ihr noch erstaunter sein, zu was der menschliche Körper alles in der Lage ist.

1) Fast fertig mit 10 Wochen

In der 10. Schwangerschaftswoche (SSW) ist das Baby erst 25 Millimeter groß, aber schon fast vollständig fertig entwickelt, vom Herz über das Gehirn bis hin zu den Gliedmaßen. Bis zur 12. Woche haben sich alle Organe entwickelt. Bewegen kann sich das Kleine sogar noch früher, etwa ab der 8. SSW, lange bevor die Mutter das spürt.

2. Intakte Fruchtblase

Es gibt wirklich Babys, die in einer völlig intakten Fruchtblase geboren werden. Da das aber so selten passiert, gelten dieses Babys als Glücksbringer. Hierbei unterscheidet man aber noch die Geburten mit der Eihaut und die Geburten mitsamt der Fruchtblase und dem Fruchtwasser. Ca. eines von 80.000 Babys wird mit einer Glückshaube geboren. Hierbei sind sowohl Glückshauben, als auch Geburten in intakter Fruchtblase eingeschlossen.

3. Riesen Muskel – die Gebärmutter

Die Gebärmutter (Uterus) ist am Ende der Schwangerschaft der größte menschliche Muskel überhaupt. Zu Beginn nur faustgroß dehnt sich der birnenförmige Hohlmuskel im Schwangerschaftsverlauf in die ganze Bauchhöhle aus, indem er die anderen Organe nach hinten verschiebt

4. Fingerabdruck

Bereits am Anfang des 4. Schwangerschaftsmonats entwickelt sich der völlig eigene Fingerabdruck des Babys. Schon sehr früh werden also solche kleinen Feinheiten angelegt.

 5. Verhütung in der Vergangenheit

Im Ägypten der Pharaonen verhüteten die Frauen angeblich einst mit Krokodil-Kot. Diesen führten sie zusammen mit gegorenem Pflanzenschleim in ihre Vagina. Die appetitliche Angelegenheit sollte dafür sorgen, dass die Spermien daran gehindert, werden einzudringen.

Die Inhaltsstoffe des Gemischs sollen nämlich eine chemische Reaktion in der Scheidenflora ausgelöst haben, gegen die die kleinen Schwimmer chancenlos waren.



6. Hell und Dunkel

Schon ab der 13. SSW kann das Baby helles Licht von Dunkelheit unterscheiden. Es reagiert, wenn man eine Taschenlampe direkt auf den Bauch scheinen lässt.

7.So isst dein Kind später mehr Gemüse

Wenn man sich als Mutter während der Schwangerschaft sehr gesund ernährt, stehen die Chancen gut, dass sich dies auch auf dein Baby überträgt. So jedenfalls die Theorie. Denn das Fruchtwasser verändert sich ständig im Geschmack, je nachdem was die Mutter isst. Da das Baby schon sehr früh beginnt, das Fruchtwasser zu schlucken, kann man als Mutter wirklich schon Einfluss darauf nehmen, was das Baby später gerne isst.

8. Viel mehr Blut im Körper

Im Laufe der Schwangerschaft steigt das Gewicht der werdenen Mutter kontinuirlich an. Das liegt zum einen auch an der vermehrten Blutflüssigkeit-ganze 50 % mehr Blut. Dieses Blut wird benötigt, um die Gebärmutter zu durchbluten.

Du bist Schwanger und hast Angst vor der Geburt? Dann habe ich die Lösung für dich! Es gibt die Möglichkeit ohne Angst, Eingreifen der Ärzte, ja sogar schmerzfrei zu entbinden. Wie das funktioniert, kannst du auf dem Blog Hypnobirthing nachlesen.

10 Stillprobleme – und was man dagegen tun kann

10 Stillprobleme – und was man dagegen tun kann
Stillen ist zwar die natürlichste Sache der Welt, aber nicht für jeden von Beginn an sehr einfach. Viele Frauen haben da so einige Probleme. Trotzdem solltest du vorher lieber etwas Zeit und Mühe investieren, dem Stillproblem auf den Grund zu gehen…

Originelle Geschenke zur Geburt

Originelle Geschenke zur Geburt

//
Die Geburt des eigenen Kindes ist wohl der emotionalste und größte Moment in Leben. Für die frischgebackenen Eltern steht beginnt ab diesem Zeitpunkt ein neuer Lebensabschnitt.  Aber nicht nur für Mama und Papa ist die Geburt des neuen Erdenb…

Was gehört in die Kliniktasche?

Was gehört in die Kliniktasche?

//
Eine Geburt gehört zu den einmaligsten und unbeschreiblichsten Erlebnissen für Mama, Papa und auch das Baby. Sobald der Entbindungstermin näher rückt, sollte man sich als Schwangere Gedanken darüber machen, was man zur Entbindung dabei haben möcht…

Wie sieht es aus wenn das Baby Zähne bekommt?

Wie sieht es aus wenn das Baby Zähne bekommt?

Viele frisch gebackene Eltern fragen sich, wie es aussieht, wenn das Baby Zähne bekommt.

//

Denn für die meisten Eltern und Babys sind die ersten Zähnchen eine anstrengende Zeit. Kein Wunder, das Zahnen beim Baby ist sehr schmerzh…

Wieviel Schlaf braucht ein Neugeborenes?

 Wieviel Schlaf braucht ein Neugeborenes?
Ich dachte, Babys schlafen den ganzen Tag
Bevor ich Mama wurde, dachte ich immer, dass Neugeborene doch Tag und Nacht schlafen. Sie wachen höchstens auf, wenn sie mal Hunger haben oder die Windel voll ist.
Naja, spätestens als unsere Kleine dann auf d…

Warum ist meine Muttermilch grün?

Warum ist meine Muttermilch grün?
Ist deine Muttermilch grün und du weißt nicht warum? Dann erzähle ich dir jetzt meine persönliche Erfahrung mit grüner Muttermilch:
Ich dachte eigentlich immer, dass die Muttermilch weiß oder durchsichtig mit einem weißen Schimmer ist. Doch ich wurde eines…

Meine Erfahrung mit dem Baby abhalten

Meine Erfahrung mit dem Baby abhalten
Ich möchte dir unbedingt von unserer Erfahrung vom Baby abhalten erzählen. Denn meiner Meinung nach sollte jeder von dieser Idee wissen.

Was bedeutet Baby abhalten?
Als ich zum ersten mal das Wort Baby abhalten gehört habe, konnte ich mir ehrlich gesa…




Hier GRATIS E-Book erhalten!

13 tolle Einschlaftipps für dein Baby + Unglaubliche Fakten über den Schlaf von Babys

Keine Angst, wir machen keinen Unfug mit deiner E-Mail Adresse, wir hassen auch SPAM


Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare