Hängematte fürs Baby nur für moderne Eltern?

Die Hängematte fürs Baby ist keine Erfindung der Neuzeit oder gerade nur ein neuer Trend, auf den moderne Eltern aufspringen möchten. Schon seit mindestens 1000 Jahren wird die Hängematte fürs Baby erfolgreich genutzt.

Länder in Zentralamerika, wie Costa Rica, Guatemala, Nicaragua und co. sind Vorreiter in Sachen Baby Hängematte.

 

Zum Schlafen an den Baum gehängt?

In diesen Kulturen ist es sehr üblich, dass Babys in Tragetüchern durch die Gegend getragen werden und dann zum Schlafen im Tragetuch an einen Baum gehängt werden. Diese Kulturen hatten längst erkannt, dass sich so die Babys leicht und einfach

beruhigen lassen. Denn schon seit eh und je haben Mütter ihre Babys zum Einschlafen und Beruhigen geschaukelt und hin und her gewogen. Babys mögen bekannterweise die sanften Bewegungen, die sie schon im Mutterleib kennen lernen konnten.

Hängematte für Babys

Was sagen Mediziner?

Natürlich gibt es neben der Hängematte fürs Baby auch Stubenwagen, Babywippen oder Wiegen. Jedoch bestätigen Ärzte und Hebammen, dass der Rücken in einer Babyhängematte am besten geschützt ist und sich perfekt anpassen kann. Der runde Rücken, wie er schon im Mutterleib war, kann in der Hängematte am besten bewahrt werden,­ ohne dass der Rücken den starken Druck vom überproportional schweren Kopf standhalten muss.

In den westlichen Ländern ist die Hängematte fürs Baby in den letzten Jahren immer populärer geworden.

hammock-787160_960_720

Auch schon für kleines Geld

Es werden einfache Modelle oder auch Hängematten mit vielen Zusätzen angeboten. Und auch für Leute, die mehr aufs Geld achten müssen, gibt es gute Hängematten fürs Baby.* Denn das Prinzip ist ja im Grunde immer das Gleiche. Die Enge und das Schaukeln erinnern an die Zeit im Mutterleib und helfen überreizten kleinen Baby schneller und leichter in den Schlaf zu finden. Prinzipiell könnte man dazu auch ein Bettlaken als Hängematte umfunktionieren. Wem das zu unsicher und zeitaufwendig ist, wird sicherlich auch schon für wenig Geld eine gute Hängematte finden. Übrigens sind Hängematten fürs Baby nicht nur für Schreikinder super. Fast alle Babys mögen es, in der Hängematte in den Schlaf zu finden.

 

WUSSTEST DU SCHON?

Die Australier sind besonders schlau und bringen zur Geburt gleich die Hängematte mit ins Krankenhaus. So kann sich das Baby gleich daran gewöhnen und die neuen Eltern erstmal ausruhen. Und in Krankenhäusern, die sich speziell auf Schreibabys eingestellt haben, werden sogar Baby Hängematten benutzt.

Wie kann man schnell abnehmen nach der Schwangerschaft?

Schnell abnehmen nach der Schwangerschaft?
Viele Mütter haben den Wunsch, ihre Schwangerschaftspfunde direkt nach der Geburt ihres Kindes loszuwerden. Kein Wunder! Vermeintliche Vorbilder in den Medien wie Heidi Klum suggerieren uns Frauen, dass der Traumkörper trotz Baby in greifbarer Nähe ist….

Amazonas Kangoo Hängematte ☆ ★ ✰

Klick hier zu Amazon*
Vor- und Nachteile Amazonas Kangoo Hängematte ☆ ★ ✰

Vorteile
[list style=“plus-green“][list_item]guter Preis[/list_item][list_item]tolles Design[/list_item][/list]

[list style=“plus-green“][list_item]eing…

Amazonas Babyhängematte Koala ☆ ★ ✰

Amazonas Babyhängematte Koala ☆ ★ ✰

Vor- und Nachteile Amazonas Babyhängematte Koala
Vorteile:
[list style=“plus-green“][list_item]leichte Montage ohne Werkzeug[/list_item][list_item]tolles Preis-Leistungs-Verhältnis[/list_item][/list]
[list style=“plus-green“][list_item]100 % natur…

Baby schläft nicht alleine ein

Dein Baby schläft nicht alleine ein?
Warum schläft mein Baby einfach nicht allein ein?
Und wann wird mein Baby endlich alleine schlafen bzw. einschlafen?
Diese Fragen stellen sich die meisten Eltern, wenn es um Babys Schlaf geht.
 
Unsere Familiensituation
So ist es zur Zeit bei uns: U…

Die beste Baby Einschlafhilfe

Die beste Baby Einschlafhilfe
Mein Baby will einfach nicht einschlafen – persönliche Geschichte
Herzlichen Glückwunsch, wahrscheinlich bist du gerade Mutter oder Vater geworden und eigentlich könnte das Leben doch so schön sein.
Viele Monate hast du zusammen mit Partner auf diesen Moment hing…

Flaschen Sterilisator für Babys ✪ Infos, Kauf- und Pflegetipps

Flaschen Sterilisator für Babys ✪ Infos, Kauf- und Pflegetipps
Ein Flaschen Sterilisator dient dazu Babyflaschen und das Zubehör zu sterilisieren. Zusätzlich ist es dem Gerät möglich, Babykost schonend Dampf zu garen.
Das ist besonders wichtig wenn es sich um Neugeborene handelt. Da diese …

Ist Spielzeug für ein 3 Monate altes Baby förderlich?

Spielzeug für 3 Monate altes Baby wirklich sinnvoll?
Die letzten 3 Monate sind sicherlich wie im Flug vergangen und plötzlich ist dein Baby schon 3 Monate alt. Wo ist nur die Zeit geblieben, wirst du dich sicherlich fragen. Bisher hat dein Baby hoffentlich viel geschlafen und geträumt. Falls es …

Kennst du die unglaublichen Vorteil eines pädagogischem Spielzeug?

Was ist pädagogisches Spielzeug und was bringt es?
 
Der Kaufmannsladen – ein pädagogisches Spielzeug?
Wenn du an deine eigene Kindheit zurück denkst, wirst du dich sicherlich mit einem Schmunzeln im Gesicht an die schönen Stunden zurückerinnern, in denen du in ferne Fantasiewelten ab…

Wo Baby Hängematte aufhängen?

Wo Baby Hängematte aufhängen?
Je nachdem, wie groß deine Wohnung ist, solltest du dir gut überlegen, wo und wie du deine Baby Hängematte aufhängen und befestigen möchtest. Außerdem steht noch zur Frage, ob die Hängematte ständig am gleichen Ort sein soll oder ob du sie auch mal mit nach…

Soll ich mein Baby schreien lassen?

Soll ich mein Baby schreien lassen?
Eine der kontroversesten Diskussionen bei der Kindererziehung ist das Thema „Soll ich mein Baby schreien lassen?“ Die schon vor 30 Jahren genutzte Methode des „Schreien lassen“ wurde lange Zeit (zurecht) als grausam und unverantwortlich betitelt.
Jedoch …


Hier GRATIS E-Book erhalten!

Unglaubliche Fakten über den Schlaf von Babys + 11 tolle Einschlaftipps für dein Baby

Keine Angst, wir machen keinen Unfug mit deiner E-Mail Adresse, wir hassen auch SPAM