veröffentlicht am 13. November 2017 in Uncategorized von

Checkliste Wickeltasche – Was gehört in die Wickeltasche?



Eine Wickeltasche gehört zur Erstausstattung eines Babys. Denn spätesten nach dem Wochenbett möchte man endlich mal wieder an die frische Luft und den ersten kleinen Spaziergang mit Baby machen. Einige Mütter halten die Wickeltasche vielleicht nur für ein stylisches Modeaccessoire, jedoch ist es wirklich sinnvoll, bestimmte Dinge fürs Baby dabei zu haben.

Das solltest du vorm Kauf der Wickeltasche beachten

Du solltest deshalb schon beim Kauf auf einige Dinge achten, die dir den Alltag später erleichtern können. Einige wichtige Faktoren, die du bei der Anschaffung der Wickeltasche beachten solltest, sind Größe, Aufteilung und Handhabung.

  • Größe: Da du viele Dinge in der Wickeltasche unterbringen musst, damit für alle Eventualitäten unterwegs vorgesorgt ist, sollte die Tasche nicht zu klein sein. Nimm zum Kauf doch einfach einige Utensilien mit und teste aus, ob sich alles problemlos in der Tasche unterbringen lässt. Allerdings sollte die Wickeltasche auch nicht zu groß sein, da sie sonst schnell unhandlich werden kann.

 

  • Aufteilung: Auch bei der Aufteilung des Innenraums unterscheiden sich Wickeltaschen oft stark voneinander. Besonders praktisch sind Taschen mit verschieden großen Fächern, die dir eine bessere Übersicht ermöglichen. Wenn die Tasche nur ein großes Innenfach hat, können Kleidung, Windeln und Co. leicht durcheinander geraten und du musst länger suchen, um etwas zu finden. Mit einzelnen Fächern kannst Du allen Sachen ihren festen Platz zuteilen. Manche Wickeltaschen haben auch ein isoliertes Fach für das Babyfläschchen, in dem es länger warm bleibt.

 

  • Handhabung: Bedenke beim Kauf einer Wickeltasche auch, wie du die Tasche in Zukunft hauptsächlich transportieren wirst. Wenn du oft mit dem Kinderwagen unterwegs bist, ist ein langer Tragegurt von Vorteil, mit dem du die Tasche über den Kinderwagen-Griff hängen kannst. Ein solcher Gurt ist auch praktisch, wenn du die Wickeltasche über die Schulter hängen möchtest. Falls du die Tasche nicht auf der Schulter tragen willst, kannst du darüber nachdenken, dir einen Wickelrucksack* zuzulegen, den du bequem auf dem Rücken tragen kannst.

Damit erlebst du eine angstfreie und sanfte Geburt

Diese Dinge gehören in die Wickeltasche

Wenn du deine Wickeltasche  gekaufst hast, musst du dir überlegen, was du alles unterwegs brauchst. Natürlich kommt es hier stark darauf an, was du überhaupt vorhast. Ein kleiner Spaziergang um den Block, der Besuch bei Freunden oder sogar ins Shopping Center?

Und einige Dinge wie Feuchttücher und Wundsalbe solltest du am Besten in zweifacher Ausführung haben: Ein Mal für Zuhause und ein Mal für Ihre Wickeltasche – dann musst du diese Dinge nicht jedes Mal umpacken.

Meine Checkliste für die Wickeltasche wird dir sicherlich helfen.



Checkliste Wickeltasche -Was gehört in die Wickeltasche?

  •  4 Ersatzwindeln
  •  2 Plastikbeutel (für nasse Klamotten & volle Windeln)
  •  Feuchttücher
  •  Desinfektionstücher oder -spray falls man mal an unschönen Orten wickeln muss
  •  Wundcreme
  •  Wetter Schutz Creme* bei kalten Temperaturen
  •  1 x Wechselgardrobe (Pulli, Hose, Body, Socken, T-shirt)
  • Zusätzlicher Ersatzbody, da der Body ja am schnellsten dreckig wird
  •  1 Spucktuch
  •  (als Sichtschutz beim Stillen und für das Bäuerchen)
  •  2 Ersatzschnuller
  •  Taschentücher
  •  ggf. Medikamente, später ist Osanit (gegen Zahnungsbeschwerden) sinnvoll
  •  Beißring, Zahnungsspielzeug z. B. Sophie la girafe*)
  •  Wickelauflage
  •  Sonnencreme
  •  Breiglas, Löffel, Lätzchen (bei Beikostkindern)
  •  Knabberkram (Maiswaffeln)
  •  Lieblingsspielzeug
  • Kuscheltier

 

Für stillende Mamas:

  •  Stilleinlagen*
  • evtl. Ersatzoberteil, falls die Milch mal ausläuft oder das Baby spuckt
  •  Flasche Wasser für die stillende Mutter
  • Still Snacks, z. B. Müsliriegel, Stillkugeln*

 

Für Babys die die Flasche bekommen

  •  2 Portionen Milchpulver (für Fläschenbabys)
  • evtl. Ersatzoberteil falls Baby spuckt
  •  2 sterilisierte Flaschen
  •  1 kl. Thermoskanne* mit warmen Wasser (zur Milchzubereitung)

 

Was gehört deiner Meinung nach noch in die Wickeltasche?


10 Stillprobleme – und was man dagegen tun kann

10 Stillprobleme – und was man dagegen tun kann
Stillen ist zwar die natürlichste Sache der Welt, aber nicht für jeden von Beginn an sehr einfach. Viele Frauen haben da so einige Probleme. Trotzdem solltest du vorher lieber etwas Zeit und Mühe investieren, dem Stillproblem auf den Grund zu gehen…

Originelle Geschenke zur Geburt

Originelle Geschenke zur Geburt

//
Die Geburt des eigenen Kindes ist wohl der emotionalste und größte Moment in Leben. Für die frischgebackenen Eltern steht beginnt ab diesem Zeitpunkt ein neuer Lebensabschnitt.  Aber nicht nur für Mama und Papa ist die Geburt des neuen Erdenb…

Was gehört in die Kliniktasche?

Was gehört in die Kliniktasche?

//
Eine Geburt gehört zu den einmaligsten und unbeschreiblichsten Erlebnissen für Mama, Papa und auch das Baby. Sobald der Entbindungstermin näher rückt, sollte man sich als Schwangere Gedanken darüber machen, was man zur Entbindung dabei haben möcht…

Wie sieht es aus wenn das Baby Zähne bekommt?

Wie sieht es aus wenn das Baby Zähne bekommt?

Viele frisch gebackene Eltern fragen sich, wie es aussieht, wenn das Baby Zähne bekommt.

//

Denn für die meisten Eltern und Babys sind die ersten Zähnchen eine anstrengende Zeit. Kein Wunder, das Zahnen beim Baby ist sehr schmerzh…

Wieviel Schlaf braucht ein Neugeborenes?

 Wieviel Schlaf braucht ein Neugeborenes?
Ich dachte, Babys schlafen den ganzen Tag
Bevor ich Mama wurde, dachte ich immer, dass Neugeborene doch Tag und Nacht schlafen. Sie wachen höchstens auf, wenn sie mal Hunger haben oder die Windel voll ist.
Naja, spätestens als unsere Kleine dann auf d…

Warum ist meine Muttermilch grün?

Warum ist meine Muttermilch grün?
Ist deine Muttermilch grün und du weißt nicht warum? Dann erzähle ich dir jetzt meine persönliche Erfahrung mit grüner Muttermilch:
Ich dachte eigentlich immer, dass die Muttermilch weiß oder durchsichtig mit einem weißen Schimmer ist. Doch ich wurde eines…

Meine Erfahrung mit dem Baby abhalten

Meine Erfahrung mit dem Baby abhalten
Ich möchte dir unbedingt von unserer Erfahrung vom Baby abhalten erzählen. Denn meiner Meinung nach sollte jeder von dieser Idee wissen.

Was bedeutet Baby abhalten?
Als ich zum ersten mal das Wort Baby abhalten gehört habe, konnte ich mir ehrlich gesa…

Fernreise mit Baby ♥♥ Mit Baby fliegen? Können sie schlafen? ♥

Fernreise mit Baby? Mit Baby fliegen? 
Die Elternzeit wird von sehr vielen Familien genutzt, um eine Fernreise mit Baby zu machen.

Denn wahrscheinlich hat man nie wieder die Möglichkeit, solange am Stück bezahlt! als Familie frei zu bekommen
Darum ist eine Fernreise mit Baby wirklich eine…

Dein Baby schläft unruhig? ♥♥ 6 Tipps für ruhige Nächte

Dein Baby schläft unruhig? 6 +1 Tipps für ruhige Nächte
Leichter einschlafen – ruhiger durchschlafen

Oftmals fragt man sich als Eltern, warum das Baby so unruhig schläft. Ständig wacht es auf und weint. Auch scheint es sich manchmal zu krümmen und Schmerzen zu haben. In diesem Fall solltes…

Wie kann man schnell abnehmen nach der Schwangerschaft?

Schnell abnehmen nach der Schwangerschaft?
So wurde ich in wenigen Wochen Cellulitefrei!
Viele Mütter haben den Wunsch, ihre Schwangerschaftspfunde direkt nach der Geburt ihres Kindes loszuwerden. Kein Wunder! Vermeintliche Vorbilder in den Medien wie Heidi Klum suggerieren uns Frauen, dass der T…


Hier GRATIS E-Book erhalten!

13 tolle Einschlaftipps für dein Baby + Unglaubliche Fakten über den Schlaf von Babys

Keine Angst, wir machen keinen Unfug mit deiner E-Mail Adresse, wir hassen auch SPAM


Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare